InDesign: Ein­ge­bettete Bild­­profile ver­wenden

Stellt bei allen Bildern, die ein Farb­profil einge­bettet haben, die Bild­­profil­­ein­­stellung im Dokument auf dieses Profil um.

Die Farben von einigen Bildern entsprechen nicht dem gewünschten Resultat. Natürlich kann das an der Bild­be­arbeitung liegen. Eventuell wurde aber auch das Farb­profil des Bildes in InDesign umgestellt, oder das Farb­profil von RGB-Bildern fehlt komplett. Ein Problem, das wohl erst nach dem Druck oder bei der Er­stellung eines Proofs ins Auge fällt. Dieses Skript prüft und korrigiert diese Fälle.

Download Skript

Achtung: Anwendung des Skripts auf eigene Verantwortung, Anleitung und Hinweise beachten.


Problem

In der Verknüpfungs­­palette mit ein­ge­blendeter «ICC-Profil»-Spalte wird das Problem sichtbar. Eigentlich würden hier alle Bilder bis auf eines im Original das «sRGB IEC61966-2.1»-Farb­profil verwenden. Trotzdem steht bei einigen Bilder ein anderes Profil in dieser Spalte. Bei einer Aus­gabe dieses Dokuments in den CMYK-Farb­­raum wird also nicht das bei der Bild­­be­­arbeitung ver­wendete Profil an­gewendet. Das führt zu einer falschen Farb­­separation.

«ICC-Profil» gibt Auskunft über die Bildeinstellung.
«ICC-Profil» gibt Auskunft über die Bildeinstellung.

Funktion

Führt man nun bei ge­öffnetem InDesign-Dokument das Skript aus, wählt dieses bei allen Bildern im Dokument wieder das im Bild ein­ge­bettete Profil aus. An­schliessend wird ein aus­führliches Feed­back aus­gegeben. Hier erscheint auch eine Warnung, falls bei einem Bild kein Profil ein­ge­bettet war. Dieses muss an­schliessend noch in Photoshop geprüft und mit einem korrekten Profil neu gesichert werden.

Das Feedback des Skripts gibt eine ausführliche Statistik aller verwendeten Bilder aus.
Das Feedback des Skripts gibt eine ausführliche Statistik aller verwendeten Bilder aus.

Resultat

Die Verknüpfungs­palette zeigt die ge­änderten Profile an. Bis auf ein Bild, welches in diesem Beispiel kein Farb­profil ein­ge­bettet hatte, wurden alle wieder auf den Standard zurück gesetzt. Das Bild ohne Profil muss jetzt noch geprüft und korrigiert werden.

Alle Bilder mit Profil verwenden jetzt wieder das eingebettete Profil.
Alle Bilder mit Profil verwenden jetzt wieder das eingebettete Profil.
Skript, InDesign, Bildprofil, Dokumentprofil, Profil verwenden, eingebetetes Profil, umstellen, überschreiben