Excel: Doppelte Werte entfernen

Hervorheben, zählen und entfernen von Dubletten in einer Exceltabelle.

Es kommt immer wieder vor, dass Daten doppelt in einer Excel-Tabelle vorkommen. Diese können mit einer bedingten Formatierung sichtbar gemacht werden. In Excel gibt es auch die Funktion doppelte Einträge zu entfernen. Mit einer Formel, welche die doppelten Werte zählt, hat man mehr Kontrolle, bevor man diese tatsächlich entfernt.

Download Excelbeispiel:


Hervorhebung doppelter Werte

Excel bietet mit der «Bedingten Formatierung» bereits eine fertige Definition an, die alle nicht einmaligen Werte nach Wunsch anders formatiert. In diesem Beispiel wurden diese rot markiert.

Bedingte FormatierungDialog Excel für bedingte Formatierungen
Bedingte FormatierungDialog Excel für bedingte Formatierungen

Doppelte Werte ermitteln

Zur besseren Übersicht erstellen wir eine Hilfsspalte «Produkt_Farbe». In dieser Spalte werden die Zellen «Produkt» und «Farbe» zusammengefügt.

Formel

  1. =A2&"_"&B2
Hilfsspalte
Hilfsspalte

Zählen doppelter Werte

In einer zusätzlichen Spalte «Vorkommen» lassen wir nun alle identischen Werte in der kompletten Spalte C zählen.

Formel

  1. =ZÄHLENWENN(C:C;C2)
Vorkommen zählen
Vorkommen zählen

Bereinigen

Die Spalte D können wir nun filtern und sortieren. So können wir die doppelten Werte manuell und schrittweise entfernen oder gegebenenfalls korrigieren.

Vorkommen sortieren und bereinigen
Vorkommen sortieren und bereinigen
Excel, Duplikate, doppelte Werte, Dubletten, entfernen, zählen